Glücklich sein per Gesetz Ausstellung von M. A. o´ Maloney im ÜberFluss

Mark Anthony o´ Maloney

Glücklich sein per Gesetz
Ausstellung von Mark Anthony o´ Maloney im ÜberFluss

Mark Anthony o´ Maloney arbeitet seit 20 Jahren in der Tagesstätte von Conpart. In Tagesstätten werden Menschen beschäftigt, die aufgrund der schwere ihrer Behinderung nicht in den Werkstätten für Behinderte beschäftigt werden können.

Im Rahmen seiner Tätigkeit arbeitet Herr o´Maloney zwei Tage im Monat künstlerisch in der Erdwerkstatt Schaphusen.

Das Ergebnis seines letzten Projektes „Buthan“ wird vom 07. - 17.04.2017 im

Designhotel ÜberFluss
Langenstraße 72 / Schlachte 36
28195 Bremen ausgestellt.

In der Zeit der Ausstellung werden Osterprodukte der Tagesstätte im ÜberFluss verkauft.

Bhutan das Land des Donnerdrachen
ein kleiner Binnenstaat im Himalaya

bhutan flagge

In meiner Erdwerkstatt arbeitet Herr Mark Anthony o´Maloney an Themen, die uns finden. Ja, wir suchen nicht, wir finden (Picasso). Und wir fanden im Planetarium Bremen, was unser Interesse weckte.

 

Die Präsentation im Planetarium über den kleinen Binnenstaat Bhutandort gefiel uns sehr. Vor allem die Aussage des Königshauses, welches als erstes Lebensziel der Bhustanesen “glücklich zu sein“ per Gesetz verordnet.Seither begleitete uns Bhutan spannend auf dem Weg, der sich uns unter die Füße und Rollstuhlräder schob.

Die Menschen und deren Religion
die Vegetation…
das Königshaus…
Mit Mitteln der Medien wie Presse und Internet und im Stöbern von Sachbüchern u.a. machten
wir uns kundig. Mit Arbeiten am Tonfeld symbolisierten wir die sagenhafte Bhutan-Skyline. Für
den Buttertee formten wir Schalen. Die, für unsere Ohren, besondere Musik dieses Landes
begleitete uns.

und, wir starteten eine Umfrage zur Glückssituation der Menschen in unserem Lebensumfeld.

Herr Malony besuchte seine Arbeitskolleginnen und Kollegen bei CONPART – er war beständig unterwegs mit seiner Gl+ücksbox auch zu Hause. Ebenso unternahm ich in meiner Erdwerkstatt Schaphusen und in einem kleinen Rahmen in der Grundschule Sagehorn meine Frageaktion. 130 Aussagen zum Thema „was macht dich glücklich“ konnten wir auswerten. In unserer feinen-kleinen Präsentation ist das Ergebnis zu finden.

Ihre Erdwerkstatt Schaphusen Renate Kablitz

Zurück